News
Präzises Design trifft präzise
Fertigung für H+F 2023
Präzision wird bei Gerola Metalltechnik groß geschrieben. Darum hat uns das absolut präzise Design eines Serviettenrings von querschnitt architekten besonders begeistert. Gemeinsam mit Simone Burtscher und Reinhard Weber konnten wir damit ein wunderschönes Produkt realisieren und einen weiteren tollen Beitrag zu Handwerk+Form 2023 liefern. Wir haben Simone und Reinhard gefragt, wie es zu diesem Gemeinschaftsprojekt kam.
Gerola: Hallo Simone und Reinhard. Wie seid ihr auf die Idee mit den Serviettenringen gekommen?
Reinhard: Die Idee war, einen Serviettenring zu finden, der optisch, haptisch und gestalterisch etwas zu bieten hat. Einfach ein Objekt, das jeden Tag Freude bereitet. Eben nicht Nullachtfünfzehn!
Simone: Es geht ja an einem schön gedeckten Esstisch darum, mit Menschen zusammen zu sein. Das sind besondere Momente und dazu braucht es Objekte, die diese Zeit des Zusammenseins unterstreichen.
Gerola: Wie seid ihr dann auf Gerola gekommen und was hat euch an dieser nicht so alltäglichen Kooperation am meisten Spaß gemacht?
Simone: Der Austausch mit euch ist gut. Ganz einfach.
Reinhard: Wir können uns vieles ausdenken. Doch wenn ein Prototyp auf dem Tisch liegt, ist das schon eine andere Realität. Dann sehen wir erst, ob es wirklich funktioniert. Und wenn das Produkt dann auch noch cooler aussieht, als du dir das vorgestellt hattest, und sich toll anfühlt, macht das sehr viel Spaß! Dann erhält so ein Produkt, das du bisher nur auf dem Computerbildschirm gesehen hast, auf einmal Leben.
Gerola: Auch für uns bei Gerola war der Serviettenring eine besondere Erfahrung. Josef und Fredy hatten in eurem Entwurf die Geometrien verändert, weil sie es so für produzierbarer hielten. Es führte jedoch zu einem Ergebnis, das einfach nicht schön anzufassen war. Also kamen die beiden wieder auf den ursprünglichen Entwurf von euch zurück – und es entstand ein feiner Serviettenring, der unheimlich schön in der Hand liegt. Spannend, wie präzise pures Design ist, damit es auch funktioniert.
Wann setzen wir das nächste Projekt gemeinsam um? Und was wird es werden?
Simone: Das verraten wir natürlich noch nicht. Aber wir planen schon für eine der nächsten Handwerk+Form. Wer weiß, vielleicht wird es ein Brieföffner …
Reinhard: Oder ein schöner Bieröffner. Das wär doch mal was.
Und wo gibt es die Serviettenringe?
Die Serviettenringe werden bei Bedarf im Werkraum Bregenzerwald Shop erhältlich sein.
Bilder: Dominic Kummer